Reiner Schäfer - RDB e.V. BV Lünen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Reiner Schäfer

Unser BV > Erwähnenswerte Mitglieder > Hobbys unserer Mitglieder

Reiner Schäfer blieb nach seiner Versetzung in den Ruhestand "Unruhig".
Er betätigt sich sportlich und hat seine Liebe zum Wein zur Berufung gemacht.

"Nach meiner frühzeitigen Pensionierung am 31.12.1993 bin einer Seniorensportgruppe beigetreten um dort einen körperlichen Ausgleich zu finden. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und führte dazu, dass ich 1997 diese 20-köpfige Truppe als Übungsleiter übernahm und dies mit großer Begeisterung auch heute noch mache."

Doch dieses Hobby alleine reichte Reiner Schäfer neben seiner täglichen Beschäftigung in Haus und Garten nicht aus.

"Somit habe ich meine Leidenschaft als begeisterter Weintrinker weiter vervollständigt und mich zum Weinfachberater, Weindozenten, Weinprüfer und Reiseleiter beim Deutschen Weininstitut ausbilden lassen."


Nach etlichen Weinseminaren an unterschiedlichen Volkshochschulen aber auch im privaten Bereich gründete er im Jahr 2000 in Unna den Verein "Weinfreunde vom Hellweg e.V." Der Verein bietet seinen z. Zt. 96 Mitgliedern monatlich eine Veranstaltung mit dem Hauptthema Wein.

"Dazu organisiere ich Weinreisen in deutsche aber auch europäische Weinlandschaften. Damit ist mein Hobby Wein zur täglichen "Vollbeschäftigung" geworden."

Weitere Informationen über die "Weinfreunde vom Hellweg e.V." findet ihr hier auf der Homepage des Vereins.


Beim "Glühweintest" auf dem Unnarer Weihnachtsmarkt.


Aktualisiert am 18.12.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü